Wird 2018 ein weiteres «Goldilocks»-Jahr?

Gegen Ende des Jahres ist es an der Zeit, herzerwärmenden Erzählungen wie Charles Dickens‘ «Weihnachtsgeschichte» aus dem Bücherregal zu holen. Anleger könnten insbesondere im Märchen «Goldilocks» schmökern, in der Hoffnung, dass ihnen das kommende Börsenjahr ein «Goldlöckchen-Szenario» beschert. Die Voraussetzung, dass sich die Wirtschaft genau richtig entwickelt , also sowohl eine Rezession als auch eine Überhitzung vermeidet, scheint für 2018 aus unserer Sicht in der Tat gegeben.

Zentralbanker – wahrlich ein harter Job

Über ihr Monopol bei der Festsetzung der Zinssätze können Zentralbanken dazu beitragen, das Vermögen der Menschen zu mehren oder eine wirtschaftliche Depression herbeizuführen. Im vergangenen Jahrzehnt waren sie aus Angst vor einem Missmanagement der letzten Finanzkrise in Geberlaune. Die Weltwirtschaft und die Finanzmärkte haben die Geschenke von Ben Bernanke und seinen Kolleginnen und Kollegen nur allzu gern angenommen. Nun nähern sich die Tage des «Gratis-Lunch» dem Ende, doch bisher hat nur die US-Notenbank den Leitzins heraufgesetzt. Wir erwarten, dass die Europäische Zentralbank und die Bank of Japan ihrem Beispiel folgen werden, allerdings im Schneckentempo.

Vontobel Asset Management übernimmt Research Kosten für Kunden

Die 2018 in Kraft tretende europäische Finanzmarktrichtlinie MiFID II verlangt unter anderem von Finanzdienstleistern, ihre Kosten für Research gegenüber dem Kunden offenzulegen und zu entscheiden, wie diese Kosten gedeckt werden sollen. Vontobel Asset Management hat daher entschieden, die Kosten für Research-Dienstleistungen für alle Fonds und Kundenmandate, die unter die MiFID II-Regelung fallen, nicht den Kunden weiterzubelasten.

Vontobel Asset Management bündelt seine Nachhaltigkeitskompetenz unter dem Dach einer neuen Boutique mit verwalteten Vermögen in Höhe von CHF 10 Milliarden

Vontobel wurde vor Kurzem als nachhaltigster Finanzdienstleistungsanbieter in der Schweiz ausgezeichnet. Das Unternehmen verfügt im Bereich Nachhaltigkeitsanlagen über mehr als 20 Jahre Erfahrung und gehört zu den führenden Anbietern in diesem wichtigen und wachsenden Segment. Um das Angebot für die Anleger weiter zu optimieren, bündelt Vontobel Asset Management die Kräfte der beiden Boutiquen Thematic Investing und Sustainable Investing unter einem Dach. Die dadurch geschaffene Sustainable and Thematic Boutique verwaltet Vermögen in Höhe von CHF 10 Milliarden. Das Ziel besteht darin, die Kundenwünsche zu erfüllen und die Vermögensbasis in den kommenden Jahren erheblich zu steigern.

«Säkulare Stagnation» ist nicht unser Schicksal

Jede Wirtschaftskrise löst Ängste aus, das Wachstum könnte sich verlangsamen oder ganz zum Erliegen kommen. Als Reaktion auf die Grosse Depression der 1930er Jahre setzte Franklin D. Roosevelt in den USA den sogenannten New Deal durch. Dieses Staatsprogramm erwies sich als Erfolg. Heutzutage könnten ähnliche Investitionen in die Infrastruktur der schleppenden Erholung seit der Finanzkrise im Jahr 2008 Auftrieb verleihen. Neue Technologien könnten hierbei eine Schlüsselrolle spielen.