Vontobel stösst zu SLS und verbessert damit den Zugang für Kunden zu Liquidität in Schweizer und europäischen Aktien

Vontobel startet den Handel im SLS, dem SIX Swiss Exchange Liquidnet Service, und schliesst sich dem grössten Pool an käuferseitiger Blockliquidität in Europa an. Dieser Zug ermöglicht den Kunden den Zugriff auf eine breitere Palette an Liquiditätspools, was zu weniger Marketimpact und tieferen Tradingkosten führt.

Vontobel verfügt über eine hochmoderne Handelsinfrastruktur. Die Suche nach den besten Preisen und Liquidität sind wichtige Erfolgsfaktoren und erfordern Innovation sowie die entsprechende Technik. Die Fragmentierung der Handelsplätze hat die Komplexität erhöht. Darüber hinaus steigern der regulatorische Druck und die sich entwickelnde Marktstruktur in Europa die Nachfrage nach Blockhandelslösungen.

SLS, die langjährige Partnerschaft zwischen SIX Swiss Exchange und Liquidnet, bietet Zugang zum grössten Pool an Blockliquidität in Europa. Sie bietet ihren Mitgliedern die Möglichkeit, platzierte Aufträge im liquidesten und am weitesten entwickelten Blockhandelspool in Europa an 13 europäische Märkte weiterzuleiten.
SLS verbindet die Teilnehmer der SIX Swiss Exchange mit einer Community von über 830 institutionellen Investoren, die aktiv mehr als 3’100 Aktien von Unternehmen mit hoher, mittlerer und geringer Marktkapitalisierung in der Schweiz sowie Österreich, Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Deutschland, Italien, den Niederlanden, Norwegen, Portugal, Schweden und Grossbritannien handeln. Der Service ist seit 2011 verfügbar und bietet sehr attraktive durchschnittliche Ausführungsgrössen. Die Teilnehmer der SIX Swiss Exchange geniessen die Vorteile von SLS über ihre bestehende Verbindung ohne zusätzliche Gebühren oder vertragliche Vereinbarungen. SLS ist auch das einzige Blockangebot in Europa, das in einem regulierten Tauschumfeld verfügbar ist.

Der Dienst bietet einen effizienten Handel mit grossen Blockaufträgen. Alle Trades, die in SLS ausgeführt werden, werden zum Mittelpreis der Leitbörse festgesetzt. Der einzigartige Ansatz des SLS-Angebots mit Zugang zu zusätzlicher Liquidität erfordert eine intelligente Interaktion, um die Vorteile für die Handelsteilnehmer zu maximieren. Geduld wird mit grösseren Volumina belohnt und längere Ruhezeiten äussern sich in grösseren Spread- und Markteinfluss-Spareffekten.

Gregor Braun, Leiter von Product Sales bei SIX Swiss Exchange, meint dazu: "Wir freuen uns, dass Vontobel sich für den Anschluss an SLS entschieden hat und nun in den Genuss der Preisvorteile und minimalen Marktauswirkungen unseres Serviceangebotes kommt."

Peter Camenzind, Leiter Transaction Banking bei Vontobel, fügt hinzu: "Die stetige Zunahme des nicht angezeigten Handels in ganz Europa hat zu einem Nachfrageanstieg seitens unserer Kunden geführt. Durch die Anbindung an SLS können wir ihnen Zugang zu echter Blockliquidität bieten. Die Ausweitung von Vontobel auf diesen ergänzenden Liquiditätspool ermöglicht  unseren Kunden einen weiteren Zugang zu Blockvolumen, zusätzlich zu den bestehenden über 16 direkten Marktzugängen in Europa."

Vontobel Investment Banking
Vontobel Investment Banking bietet massgeschneiderte Anlagelösungen für Kunden und externe Vermögensverwalter an und gehört zu den führenden Anbietern von strukturierten Produkten in der Schweiz und Europa mit Präsenz in Asien. Das vielfach ausgezeichnete Research sowie die Expertise im Bereich Corporate Finance und die Wertschriften-Dienstleistungen des Transaction Banking runden das Angebot des Investment Banking ab. Weiter ist das Investment Banking einer der global Führenden im Bereich der Digitalisierung von Investitionslösungen.

Vontobel Investment Banking zählt neben Private Banking und Asset Management zu den drei Geschäftsfeldern von Vontobel, die sich zum Ziel gesetzt haben, die anvertrauten Kundenvermögen langfristig zu schützen und zu mehren. Dabei ist Vontobel der Schweizer Qualität und Leistungsstärke verpflichtet. Die Eigentümerfamilien stehen mit ihrem Namen seit Generationen dafür ein. Die Namenaktien der Vontobel Holding AG sind an der SIX Swiss Exchange kotiert. Die Familien Vontobel und die gemeinnützige Vontobel-Stiftung besitzen die Aktien- und Stimmenmehrheit.

Über die SIX Swiss Exchange
SIX Swiss Exchange ist eine der führenden Börsen in Europa. Sie verbindet Unternehmen aus der ganzen Welt mit internationalen Investoren und Handelsteilnehmern. Sie schafft besonders marktorientierte Rahmenbedingungen für das Listing und den Handel in den hochliquiden Segmenten. SIX Swiss Exchange multipliziert die Standortvorteile des schweizerischen Finanzplatzes mit erstklassigen Dienstleistungen und ist ein idealer Listing-Standort. Sie vertreibt ihr eigenes Spektrum an Indizes, darunter der wichtigste Blue-Chip-Index der Schweiz, SMI®. Mit der weltweit modernsten Handelstechnologie X-Stream INET bietet sie hervorragende Tradingbedingungen.
www.six-swiss-exchange.com
SIX betreibt die Infrastruktur, die den schweizerischen Finanzsektor untermauert, und bietet weltweit ein umfassendes Dienstleistungsspektrum in den Bereichen Wertpapierhandel und Abwicklung, Finanzinformationen und Zahlungsverkehr an. Das Unternehmen gehört seinen Nutzern (ca. 130 Banken unterschiedlicher Ausrichtung und Grösse). Die Belegschaft von über 4’000 Mitarbeitenden und die Präsenz in 25 Ländern weltweit erzielte im Jahr 2016 ein operatives Ergebnis von CHF 1.8 Milliarden und einen Konzerngewinn von CHF 221.1 Millionen.
www.six-group.com

Rechtlicher Hinweis Diese Medienmitteilung dient ausschliesslich Informationszwecken. Die darin enthaltenen Angaben und Ansichten stellen deshalb weder eine Aufforderung noch ein Angebot oder eine Empfehlung zur Beanspruchung einer Dienstleistung, zum Erwerb oder Verkauf von Anlageinstrumenten oder zur Tätigung sonstiger Transaktionen dar. Aufgrund ihrer Art beinhalten Aussagen über künftige Entwicklungen allgemeine und spezifische Risiken und Ungewissheiten. Es ist in diesem Zusammenhang auf das Risiko hinzuweisen, dass Vorhersagen, Prognosen, Projektionen und Ergebnisse, die in zukunftsgerichteten Aussagen beschrieben oder impliziert sind, nicht eintreffen.